60. Trächtigkeitstag

B-Wurf

Da sich ihre Oma, Mama und Schwester alle auf diese sehr konkreten Tage festgelegt hatten, rechnete ich auch bei Dixi unterschwellig damit, dass ihre Bauchbewohner das all inclusive Hotel wohl noch vor Vollendung der neunten Trächtigkeitswoche verlassen würden. Wie wenig Zeit wirklich zwischen den letzten Kugelbauchbildern und dem Beginn der Eröffnungsphase liegen sollte, ahnte ich jedoch nicht. Ein paar der Fotos sind nämlich auf unserem Spaziergang kaum zwei Stunden zuvor entstanden.

In den letzten Tagen schaukelte Dixi ihre Murmel nochmals ordentlich durch die Sonne. Bei den nach wie vor angenehmen Temperaturen tagsüber verbrachten wir einige Zeit am See, sie kullerte im Gras, fraß ganz normal, war fröhlich, verschmust, schlabberschnutig und entspannt. Kurzum: sie tat, was Dixi eben so tut.

Beim Schlafen schränkt sie der Bauch nun ein wenig ein, vor allem wenn vorher unser Sohn futtertechnisch die Spendiertüte geöffnet hat oder der Napf ein All-you-can-eat offeriert. Da schnauft und murrt es anschließend schon ein bisschen kurzatmig vom Sofa oder aus dem Lieblingsbettchen. Kratzen auf drei Beinen funktioniert dagegen noch tadellos.
Von oben und hinten betrachtet mutet das Welpentaxi jetzt doch ein bisschen unförmig an, nachdem sich der Bauch gesenkt hat, sodass die Flanken im Stehen deutlich eingefallen wirken.
Haben wir zuvor noch ordentlich Welpenbewegung unter der Bauchdecke sehen und fühlen können, so herrscht seit zwei Tagen verräterische Ruhe. Der Platz wird knapper, Kraft wird gesammelt. Und wir bereiten uns auf die Geburt vor.

Hier also die offiziell letzten Bilder von unserem kleinen Ballon. Ich bin dankbar für all die fotografischen Erinnerungen an diesen ganz besonderen Lebensabschnitt.